New’s von „MOUNTAINBIKE LUZERN“

Mountainbike_Luzern

Liebe Bikerin, lieber Biker
Wir möchten alle neuen Mitglieder in unserer wachsenden Community begrüssen. Nach drei Monaten sind wir bereits über 500 Mitglieder und das ist eine nicht zu überhörende Interessengruppe im Kanton Luzern. Da ist aber noch Luft nach oben und wir freuen uns über jeden Neueintritt. Eine starke Interessenvertretung ist wichtig um unsere Ziele zu erreichen.
Neben vielen Einzel- und Familienmitgliedern können wir auch Vereins- und Gewerbemitgliedschaften begrüssen. Auf unserer Homepage ist neu der Bereich "Gönner" aufgeschaltet worden. Wer den Verein mit etwas mehr als den 20 Franke unterstützen möchte, ist hier richtig:
https://www.mountainbikeluzern.ch/beitritt
Wir haben Sticker und einen Hang- Tag an die Mitglider versendet. Postet ein Bild mit eurem Bike und #MOUNTAINBIKELUZERN, jeder im Netz soll mitbekommen, dass sich in Luzern etwas tut.
Wir haben auch über 1000 Hang- Tags drucken lassen und an die Shops verteilt um jeden Käufer eines Bikes auf den Biker Kodex aufmerksam zu machen, ihr habt diese auch bekommen.
Es ist nicht immer einfach sich richtig und angemessen zu verhalten und es gelingt auch nicht immer. Aber es lohnt sich daran zu arbeiten. Versetze dich mal in Wanderer am Lopper oder Grenzweg, wie sie sich fühlen müssen, wenn 5 protektorenbekleidete Biker:innen, mehr oder weniger kontrolliert, nahe an ihnen vorbeisausen und dazu noch ein paar Steine auslösen.
Unser nationales Netzwerk
Initiert durch die IMBA Schweiz, Dave Spiemann, konnten wir uns mit dem neuen kantonalen Verein in Bern, BeBike, vernetzen. Wir unterstützen uns gegenseitig in verschiedene Themen. Auch mit Trailnet Nordwestschweiz sind wir im Kontakt, sie unterstützen uns bei Vertragsvorlagen. Sie haben hier eine lange Erfahrung und teilen ihr Wissen mit uns.
MTBLU wird sich am «Swiss Mountainbike Project» beteiligen, das von der IMBA Schweiz gestartet wurde. Das Ziel des Projektes ist die Stärkung des Mountainbike-Segments als wichtige Einnahmequelle des Schweizer Sommertourismus. Das Projekt besteht aus drei Projektschritten und der anschliessenden Ausarbeitung eines Qualitätsprofils. Defizite im Schweizer Mountainbike-Tourismussegment können damit reduziert oder sogar ausgeglichen werden. Der Fokus liegt darin, die Grundlagen für eine effiziente und nachhaltige Planung, Umsetzung und Unterhalt von Mountainbike-Infrastrukturen zur Verfügung zu stellen.
Zu den laufenden Projekten
Bireggwald
Gestern war die zweite Arbeitsgruppen Sitzung und MTBLU war mit Dario Resenterra, Stefan Wolfisberg und meiner Wenigkeit vertreten. Es ging darum, von der Gemeinde Horw und der Stadt Luzern das Einverständnis zu erhalten für die mit lawa und Forst im Wald definierten Trails und Korridore, die Organisationsform der Trägerschaft zu definieren und das weitere Vorgehen zu klären. Als nächstes wird durch uns das Konzept verfeinert und die vertraglichen Grundlagen erarbeitet.
Teilrevision Waldentwicklungsplan
Die erste Sitzung der Begleitgruppe war am 30. März und MTBLU und die Freeride Connection waren mit Christian Ineichen, Rob Loedeman und mir vertreten. Ziel ist die Voraussetzungen im Kanton zu schaffen um legale Trails zu ermöglichen. Der Prozess ist sehr spannend und wir bleiben dran.
Bikerlenkung Beromünster
Unser Mitglied Roman Schuler, Projektleiter "Bikerlenkung Berompünster", hat am 08. April das Konzept dem lawa zur Prüfung eingereicht. Das lawa wird zu einer nächsten Sitzung einladen.
Freitzeitverkehrslenkung Sempachersee
An der letzten Sitzung sind wir von der Projektleitung, des RET Sursee-Mittelland, aufgefordert worden, wenn wir eine Bikestrecke wollen, diese "vernehmlassungsreif" bis zum 21. Juni 2021 einzureichen. Eine Unterstützung dazu, finanziell oder administrativ, ist uns nicht in Aussicht gestellt worden. Wir sind hier mit dem Verein Luzerner Wanderwege im engen Austausch und probieren unser Bestes.
Das wäre es für den Moment, ich wünsche euch gute Rides und bleibt gesund.

Sportliche Grüsse
Im Namen des Vorstandes von MOUNTAINBIKE LUZERN
Der Präsident
Andy Stalder