2023_08_12 Turren Fluonalp

An einem Morgen, eingehüllt in sanften Nebel, da fanden wir uns – die tapferen Seelen des RSV Buchrain – bei der Talstation des Turrenbahn, bereit für ein Abenteuer, das in die Geschichte eingehen sollte. 🌫️🚴‍♂️ Mit einem Znünikaffee in der Hand, der uns Glück verheissen sollte, lachten wir dem noch trockenen Wetter ins Gesicht. ☕ Doch kaum hatten wir es uns im Restaurant gemütlich gemacht, öffnete der Himmel seine Schleusen und es goss wie aus Eimern. 🌧️

Eineinhalb Stunden vergingen mit Kaffee, der in Strömen floss, und dem „schwarzen Peter“, der von Hand zu Hand ging – ein Vorbote für die Wendungen des Tages. Als wir endlich unsere Tour beginnen konnten, war das Wetter eine Laune der Natur, die uns zwang, unsere Route über den First zu überdenken. 🤔

Die Singletrail Map zeigte uns Wege, schwarz wie die Nacht, doch wir, klug und bedacht, wählten den direkten +CC+ Weg zur Flounalp. Nicht viele Höhenmeter hatten wir bis dahin bezwungen, doch auf der Flounalp angekommen, fühlten wir uns wie in einem Traum – Älplermagronen und Käseschnitten, die unsere Herzen höher schlagen liessen. 🧀😍

Gut genährt, ohne Kaffee für die Einheimischen, freuten wir uns auf den Trail nach Giswil. Doch, oh Schreck, unsere Präsidentin – oder besser gesagt, ihr abwesender Ehemann – hatte uns den „schwarzen Peter“ untergejubelt.
MS aus E, Baujahr 1989: hatte behauptet, diesen Trail könne man mit dem Bike bezwingen… Fehlanzeige! 🚵‍♀️🚫 Bike tragen, Bike schieben, Bike buckeln, Bike klettern aber fahren keine Chance.

Es wurde getragen, geschoben, gebuckelt und geklettert – unsere Bikes wurden zu treuen Gefährten in einem Hindernislauf, der uns alles abverlangte. Der Trail war kein Trail, sondern eine Prüfung unserer Ausdauer. 🏋️‍♂️🧗‍♀️

Als wir schliesslich, völlig erschöpft, aber mit Geschichten, die noch unsere Enkel erzählen werden, den Heimweg antraten, waren es zwei kühle Biere und die SBB, die uns wie Helden empfingen. 🍻🚂

Dieser Tag wird nicht nur einen doppelseitigen Eintrag in unserem Geschichtsbuch erhalten, sondern auch in unseren Herzen einen besonderen Platz finden. Denn wir, der RSV Buchrain, haben mehr als nur eine Biketour erlebt.